logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(202) Probleme mit dem Kupplungs- Automaten an einem R 35 

07.01.2009

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinem R35 Bauj. 56. Die Kupplung lässt sich nicht betätigen. Es ist nur ein metallisches „Pling“ zu hören, wenn der Schleifring durch die Ausrückgabel gegen die Kupplung gedrückt wird. Es ist keine Federkraft zu spüren und die Kupplung wird auch nicht betätigt. Die Feder der Kupplung ist aber nicht fest, da diese  entgegen der eigentlichen Druckrichtung gegen Schleifring und Ausrückgabel bewegt werden kann. Ich kann mir aber nicht erklären woran es liegt, zumal diese vor Begin der Restaurierung noch funktionierte. Zumindest war eine Gegenkraft, auch wenn über einen geringen Weg  zu spüren. Das hat mir gerade noch gefehlt, Trennung von Motor und Getriebe!  Doch wie? Da ist noch so ein relativ großer nicht zerlegbarer U-Profil Rahmen an dem Motorlager und Vorderachse befestigt sind. Diesen kann man zwar am Getriebeblock abschrauben, doch dann nicht nach vorne schieben, sondern nur nach unten bzw. oben. Ich bin nicht sicher wie vorgehen muss. Bin über jede Antwort sehr dankbar.   

Gruß Alex

Antwort vom 16.01.2009

Hallo Alex,

Ist die Scheibenfeder auf der Ausrückwelle, mit der die Ausrückgabel betätigt wird, wieder mit eingesetzt worden?

Denn sonnst dreht der Ausrückhebel auf der Welle im losen.

Wenn aber der Automat nicht in Ordnung ist dann habe ich hier noch mal eine Adresse für dich.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne hier bei uns Melden.

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Ansprechpartner: Gerd Bobermin / Frank Laß
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld / Deutschland
Telefon: 0521 / 4 17 03 30

KUPPLUNGSBAU ALTMARK 03931 715940
Ansprechpartner Herr Braun
Langer Weg 16
39576 Stendal

Bis dann Reiner


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff