logo
banner
Alles für den HANOMAG Schrauber

Förderbeginn bei Reiheneinspritzpumpen (BOSCH) prüfen und einstellen

Förderbeginn  bei Reiheneinspritzpumpen prüfen  ( BOSCH )

Zur Überprüfung des Förderbeginns drehen wir also die Kurbelwelle im
Verdichtungstakt so weit, bis die Förderbeginn -Markierung auf der Riemenscheibe bzw. auf
dem Schwungrad - je nachdem, wo wir die Markierungen angebracht haben - genau gegenüber
der festen Marke auf dem Motor- bzw. auf dem Kupplungsgehäuse steht.

Bei den am meisten verbreiteten Bosch-Einspritzpumpen muss sich in diesem Augenblick
der Brennstoffspiegel in der Verschraubung der zum ersten Zylinder gehörigen Einspritzdruckleitung
gerade zu heben beginnen.
Die Druckleitung muss natürlich vorher entfernt worden sein.

Gashebel auf  Vollgas stellen und blockieren!

Stimmt die Förderbeginn-Markierung nicht mit den Werksangaben überein, so ist eine Nachprüfung
bzw. Einstellung erforderlich.


Prüfung nach der Überlaufmethode:

Bei der Überlaufmethode muss zunächst die Druckventilverschraubung gelöst und das Druckventil
mit Feder aus dem Druckventilträger herausgenommen werden.

Anstelle der Druckleitung wird in die Überwurfmutter ein abgebogenes Rohr eingelötet und mit der
Überwurfmutter auf die Druckventilverschraubung geschraubt.

Förderbeginnprüfung
Nun wird der Motor bei vollem Regelstangenanschlag langsam in Drehrichtung gedreht, bis der
Kraftstoff aus dem Röhrchen herausläuft. Das ist das Zeichen, dass die Pumpenkolbenoberkante
die Zulaufbohrung freigegeben hat.

Wird nun langsam weitergedreht, so tritt immer weniger Kraftstoff aus, zuletzt kommen nur noch
einzelne Tropfen.
Wenn sich der letzte Tropfen am Rohr zeigt, so ist dies das Zeichen, dass die Zulaufbohrung im
Pumpenzylinder durch die Pumpenkolbenoberkante abgesperrt ist und im gleichen Augenblick die
Dieselförderung in die Druckleitung zur Düse beginnt.

In dieser Stellung muss sich die Förderbeginnmarke mit der Festmarke decken.

(c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff