logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(208) P 401 Qualmt wenn er Kalt ist

Hallo Stefan,

Habe mir vor kurzen einen Hanomag Perfekt 401, Bj. 1965,32 PS gekauft möchte dieses Jahr noch mit restaurieren beginnen hab aber ein Problem.

Beim Kauf wurde mir erklärt das der Motor im kalten Zustand stark raucht aber mit erreichen der Betriebstemperatur normal läuft, kann ich auch bestätigen. Mein erster Gedanke ging in Richtung Düseneinsätze und Glühkerzen.

Düsen wurden fachmännisch abgedrückt und ein gutes Spritzbild erreicht, alle Glühkerzen durch neue ersetzt, Ergebnis gleich null qualmt genau noch so!!!

Vielleicht hast Du einen Tipp, würde mich riesig freuen.

Ansonsten gefallen mir Euere sehr gut.

MfG Schorsch 

Antwort Vom 07.08.2009

 

Moin Schorsch,

Welche Farbe hat denn der Rauch? Weis, Blau oder schwarz?

Was für Glühkerzen sind dort verbaut worden, Hersteller, Typ und Voltangabe!?!

Mit welchem Druck wurden die Einspritzdüsen überprüft?

Gruß HANO H

Das Original

Antwort vom 04.07.2010

Hallo grüße Dich,

ich hatte auch die Probleme mit dem Räuchern im kalten Zustand. Dies hat sich nur durch Reinigung aller, ich wiederhole, aller Luftleitungen und Erneuerung sämtlicher Filter ( Luft, Diesel ), aller Einspritzdüsen, prüfen und einstellen der Einspritzanlage und vor allem der Reinigung der Ansaugbrücke mit ersetzen der Dichtungen unter dem Ventildeckel ( ganz wichtig, da bei Schlamperei der regelmäßigen Reinigung des Luftfilters bereits Staub und Dreck in der Brücke sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung). Heute läuft er wieder einwandfrei, habe trotzdem ein Bild aus Rauchzeiten mitgeschickt.

Nichts geht über einen Perfekt 400 rund.

Mit freundlichen Grüßen  Simon


(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff