logo
banner
Forum der Vorglüh-IG Engelschoff

(206) Brillant 701 Motorprobleme

Hallo,
 
Ich habe einen Brillant 700 mit einem motorproblem, ich habe schon viele leute gesprochen aber bis jetzt konte mir niemand helfen (bin selber am lernen als landmachinenmechaniker).
Das problem ist das der motor am dritten aber am meisten am sechsten zylinder (lenkrad seite) kalt weiss raucht und ab 1500 umdrehungen stotterd der motor auf die beiden zylinder.
Ich habe schon viele sachen gemacht (die sowieso nötig waren):
-neue eispritsdusen eingebaut und getestet (dusen von gut laufender zylinder auf einem schlechten wechseln hat auch nichts geanderd)
-einspritzpumpe testen und einstellen lassen, war noch sehr gut.
-kompression gemessen, war an der unteren grenze.
-ventile neu eingestellt, noch immer schlecht.
-zylinderkopf demontiert und komplett uberholen lassen (ventile neu einschleifen, planen, testen,etc.)
-Neue kloben und buchsen eingebaut weil die schlecht wahren, hatten zu viel spiel und viele beschadigungen oben auf dem kolben, und riefen in den buchsen.
-neue pleullager weill die schlecht waren, kurbelwelle war aber noch gut (war noch nicht eingelaufen)
 
Habe jetzt alles wieder zusammengebaut und gut sauber gemacht (auch dusenleitungen durchgeblasen mit dem kompressor) der motor startet sehr gut und lauft auch gut, nur hat er noch immer genau das gleiche problem auf die beiden zylinder.
 
Kann es an eine beschadigung (ein loch was vond aussen nicht zu sehen ist) im dusengehause oder die leitung liegen?
 
ich wurden mich sehr freuen uber gute hilfe.
 
Mfg Nick Smeets

Antwort vom 03.08.2009

Hallo Nick,

so wie Du berichtest, ist der Motor fast komplett überholt worden!
Wie ist die Kompression auf Zylinder 3 und 6 ? Ist sie gleich oder abweichend von den anderen Zylindern?
Im kalten Zustand kann es schon ein Weißrauch geben, kann man mit Nachglühen beseitigen!
Wenn alle Einspritzdüsen gemäß Boschvorgabe geprüft worden sind und OK sind,
dann sollte die Einspritzpumpe genau bei dieser Motordrehzahl (1500) = 750 E.- Pumpenumdrehungen
geprüft werden!
Da nach dem 3. Zylinder der 6. Zylinder folgt, sollte hier die Prüfung durch den Pumpendienst ansetzen!!!!

Gruß HANO H

Das Original



(c) 2006 Vorglüh-IG Engelschoff